klimaneutral | vegan | bio | plastikfrei verpackt

navigation

"MIT
SCHOKOLADE
DIE ZUKUNFT UMWELT-FREUNDLICHER MACHEN!"

"MIT SCHOKOLADE
DIE ZUKUNFT
UMWELT-
FREUNDLICHER
MACHEN!"

Schokolade schmeckt. Aber leider nicht jedem. Kinderarbeit, Klimawandel, Plastikmüll. Können wir Menschen das nicht besser? Wir machten uns im Supermarkt also auf die Suche. Welche vegane Schokolade schmeckt gut? Welche Schokolade ist plastikfrei verpackt? Die Auswahl war überschaubar und so fassten wir den Entschluss: wir gründen! Wer hätte gedacht, dass uns diese Idee 6 Jahre später sogar als nachhaltigstes Betthupferl in die Hotels bringt und zahlreiche Firmenkunden unsere grüne Mission potenzieren?

Nachhaltige Schokolade als Gründungsidee – Gründerstory

Die Lösung war nicht Verzicht, sondern die Schaffung einer besseren, nachhaltigen Alternative . Wir wollten nicht länger meckern, was große Lebensmittelkonzerne alles falsch machen , sondern es einfach selbst in die Hand nehmen und zeigen, dass Nachhaltigkeit auch einfach und mit Genuss geht.

So entstand die Idee zu raccoon an einem ganz normalen Herbsttag in unserem Wohnzimmer in Düsseldorf. Es folgten Schokoladen-Prototypen in der eigenen Küche und die Kündigung unserer Jobs . Wir suchten nach einer Schokoladenproduktionsstätte , entwickelten die cremigste vegane Rezeptur und gingen mit ordentlich Schiss in der Bux zum ersten Mal raus und versuchten, Menschen von raccoon zu überzeugen.

Und es funktionierte. Es folgten mehr Schokoladensorten, Supermärkte nahmen uns ins Sortiment, die nächste Produktkategorie vegane Müsliriegel folgte (oder in modernem Neudeutsch  „Oat Bar“ ;))  und dann kam plötzlich die Sache mit den Hotels dazu.. 

Nachhaltige Betthupferl Schokolade. Gründerpaar. Nachhaltige umweltfreundliche vegane Schokolade. Bioschokolade.
Bio-Schokolade. Nachhaltige Firmengeschenke & Betthupferln für Hotels

Der Weg von Bio-Schokolade zu nachhaltigen Firmengeschenken & Betthupferln für Hotels

In den 6 Jahren Start-Up Leben waren wir viel unterwegs. Verkostungen, Messen und Start-Up Events brachten uns an viele Orte quer durch Deutschland und damit auch in viele Hotels . So landeten wir nach einem langen Messetag oft im Hotelzimmer und nicht selten grinste uns ein Betthupferl vom Kopfkissen aus an. Meistens in Plastik verpackt, selten vegan und ganz oft gut gemeint, aber nicht konsequent gut umgesetzt. Um’s kurz zu machen: so sehr die Auswahl der Guest Amenities nach „Hey, schau her- wir machen uns ​ verantwortungsbewusst Gedanken und finden Nachhaltigkeit wichtig“ schrie, die Weingummitütchen mit Gelatine und Plastik als Betthupferl sprachen eine andere Sprache. Vielleicht fehlte es der Hotelbranche einfach an nachhaltigen Betthupferln? Einige Monate später sprach uns völlig zufällig ein langjähriger Hotel-Kunde proaktiv an. Er hatte bisher unsere veganen, plastikfreiverpackten Bio-Schokoladen in seinen Minibars. „Wenn ihr die mal als Minitäfelchen habt, dann nehm‘ ich sie sofort.“ Wir kamen ins Gespräch und entschieden: wenn es bisher keine nachhaltigen Betthupferl gibt, dann lass‘ uns welche machen und unsere Nachhaltigkeits-Botschaft in die Hotelzimmer tragen.

Gemeinsam Menschen mit nachhaltigen Impulsen inspirieren

So sind wir ganz ungeplant in dieser Hotelbranche gelandet , die innerhalb kürzester Zeit so viele neue Interessenten angezogen hat, dass wir Hotels nun eine ganz eigene Kategorie in unserem jungen Unternehmen gewidmet haben.

Auch immer mehr Firmenkunden schlossen sich dieser Mission an und unterstützten ihr Personalrecruiting mit leckerer Schokolade oder bedankten sich bei Kunden und Mitarbeitern mit nachhaltigen Schokoladenideen.

Gemeinsam können wir noch weitere nachhaltige Alternativen der Zukunft schaffen, biologischen Anbau fördern, das Meer frei von Plastik halten und die Welt zu einem grüneren, glücklicheren Ort werden lassen. 

Hier finden Sie unsere raccoon Homepage, und weitere leckere und gesündere Snacks für die eigene Verpflegung ;) 

Zur raccoon Homepage
Nachhaltige Schokolade Firmengeschenke Hotels Betthupferl plastikfrei vegan nachhaltig bio

Fragen offen?

Für jede Anfrage erstellen wir
   gerne ein individuelles Angebot.